Haushaltsgeräte – Nicht mehr Wegzudenken

Ein Haushaltsgerät ist heute in vielen verschiedenen Arten anzutreffen und kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

Was ist unser wichtigstes Gerät für den Haushalt?
Das ist schwer zu sagen. Aber wie wäre es ohne Kühlschrank oder ohne Waschmaschine? Sicher wäre ein elektrischer Trockner verzichtbar und auch der Geschirrspüler. Aber käme man Staubsauger zurecht und wie wäre das Leben ohne Kaffeemaschine?

Muss alles maschinell sein?
Unsere Großmütter machen es zum Teil noch vor: man kann sehr gut ohne Küchenmaschine Kuchen backen und auch ohne Allesschneider Brot abschneiden. Aber bequemer ist es doch. Und vor allem schneller. Denn heute soll die Hausarbeit so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen, und daher werden immer neue Helfer erfunden. Bis hin zum elektrischen Messer und dem Büchsenöffner mit Elektroantrieb.

Das richtige Maß
Wie viel Automatisierung im Haushalt ist sinnvoll und nötig? Das muss jeder für sich entscheiden. Auf bestimmte Dinge braucht niemand verzichten, aber muss es alles sein, was möglich ist?

Interessantes